Usher, Alicia Keys, Kanye West & Co: Fünf Erkenntnisse aus dem Super Bowl 2024

Gestern Nacht ist der 58. Super Bowl, das Finalspiel der amerikanischen Football-Liga NFL, zu Ende gegangen. Die Kansas City Chiefs konnten sich in einem hart umkämpften Spiel mit 25 zu 22 in der Verlängerung durchsetzen. Zum ersten Mal seit 20 Jahren konnte damit ein Team den Super Bowl-Titel verteidigen. Doch auch rund um das Spiel ist der Super Bowl natürlich ein großes Spektakel. Wir haben für euch die fünf größten Erkenntnisse rund um den Super Bowl aufgelistet.

Erkenntnis Nr. 1: Usher und Co. haben es immer noch drauf

Für viele Menschen ist die Half Time Show das absolute Highlight des Super Bowls. Dieses Jahr hat sich die 2000er R'n'B-Legende Usher die Ehre gegeben. Und der 45-Jährige hat abgeliefert: Smoothe Tanzeinlagen (eine davon komplett auf Rollschuhen), glitzernde Outfits á la Michael Jackson und natürlich imposante musikalische Performances. Unterstützt wurde Usher unter anderem von Jermaine Dupri, H.E.R, will.i.am, Ludacris und Lil Jon. Aber vor allem das sinnliche Duett mit "My Boo"-Featurepartnerin Alicia Keys geht momentan viral. Vor allem, weil sich das Online-Publikum fragt, was eigentlich Alicia Keys' Ehemann Swizz Beatz davon hält:

Erkenntnis Nr. 2: Kanye West hat wohl zu viel Geld

Kanye West hat sich wie viele andere Stars natürlich auch bei dem Super Bowl sehen lassen. Aber der Rapper war nicht nur mit einer Jesus-Maske von Alexander McQueen im Stadion zugange, sondern auch vor den Bildschirmen. Denn Ye hat sich einen 30-sekündigen Werbeblock bei der Live-Ausstrahlung des Super Bowls gesichert. Doch statt eines hochwertig-produzierten Werbespots, landete nur das mit einem Handy gefilmte Gesicht des Rappers vor den Bildschirmen. In dem Video beschwert sich Ye über die horrenden Kosten eines Super Bowl-Werbeblocks. Er hätte deswegen kein Geld übrig, um einen hochwertigen Clip zu produzieren. Danach bewirbt Kanye seine eigene Website, auf der er Merchandise und Vinyls zu seinem kürzlich erschienenen Album "Vultures 1" verkauft. Fun Fact: Laut der WirtschaftsWoche kostet ein 30-sekündiger Werbeblock schlappe sieben Millionen Dollar.

Erkenntnis Nr. 3: Beyoncé macht jetzt Country-Musik

Auch andere Super Bowl-Werbespots sind dieses Jahr für Ankündigungen genutzt worden. Niemand geringeres als Beyoncé hat in einem Spot für die amerikanische Internetfirma Verizon die Fortsetzung zu ihrer 2022 veröffentlichten Platte "Renaissance" angekündigt. Genre-technisch könnte sich "Renaissance: act ii" jedoch nicht mehr vom ersten Teil, der sehr von House-Musik geprägt war, unterscheiden. Denn Queen Bey wird jetzt zum Country Girl. Nach der Ausstrahlung des Werbespots hat Beyoncé mit "Texas Hold 'Em" und "16 Carriages" ganze zwei neue Singles veröffentlicht. Der Release von "Renaissance: act ii" wird in ihrer Instagram-Bio mit dem 29. März 2024 beworben.

Erkenntnis Nr. 4: Taylor Swift & Ice Spice sind Glücksbringer

Kommen wir nun (teilweise) zurück zum eigentlichen Spiel. Durch die momentan wohl bekannteste Promi-Beziehung zwischen Taylor Swift und dem Kansas City Chiefs-Spieler Travis Kelce waren dieses Jahr gefühlt mehr Augen auf dem Super Bowl als je zuvor. Das haben auch die Kameraleute im Stadion verstanden: Immer wieder wurde die Loge des Pop-Stars eingeblendet, um ihre Reaktionen einzufangen. Stets neben Taylor Swift zu sehen war ihre Freundin, die "Think You The Shit"-Rapperin Ice Spice. Einige findige Fans haben um den Hals der Rapperin eine Kette entdeckt, die von Playboi Carti und Alex Moss designt wurde. Ice Spice hat diese wohl als Geschenk erhalten.

Die Playboi Carti-Kette und Taylor Swifts Anwesenheit könnte man glatt als Glücksbringer betrachten. Denn einen Großteil des Spiels lagen die Kansas City Chiefs hinten. Aber durch eine unter anderem starke zweite Hälfte von Travis Kelce und mehreren Monster-Plays von Patrick Mahomes in der Verlängerung konnten sich die Chiefs den Sieg sichern. Danach haben Taylor Swift und Travis Kelce natürlich ausgiebig gefeiert:

Erkenntnis Nr. 5: Der "Drake-Fluch" ist Geschichte

Wie bei so gut wie jedem großen Sportereignis hat Drake natürlich auch für den Super Bowl eine absurd hohe Wetteinsatz gemacht. Über eine Million Dollar hat der OVO Sound-Chef wie im letzten Jahr auf einen Sieg der Kansas City Chiefs gesetzt. Er habe schlichtweg "nicht gegen die Swifties wetten" können. Das Vertrauen in die Fans von Taylor Swift hat sich wohl ausgezahlt: Die Chiefs wurden ein weiteres Mal nicht vom angeblichen "Drake-Fluch" getroffen und Drizzy konnte seinen Einsatz mehr als verdoppeln. 

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