Snoop Dogg verkauft exklusive Touraufnahmen
Snoop Dogg campaign for G-Star RAW

In der Vergangenheit kündigte Snoop Dogg bereits an, Death Row Records zum ersten großen Label im Metaverse zu machen. Jetzt geht der US-Rapper einen Schritt weiter in Richtung Web 3.0. Der "Doggfather" veröffentlicht sein neustes Projekt: Einen NFT-Pass, durch den Fans einen Einblick hinter die Kulissen seiner Tour erwerben können.

Snoop Dogg will exklusive Touraufnahmen bieten

Beim "Snoop Passport" handelt es sich wie eingangs erwähnt um einen NFT-Pass. Dabei kann der als "erstes, sich entwickelndes digitale Tour-Sammelstück" angepriesene Pass für schlappe 42 US-Dollar erworben werden. Durch den Kauf erhalten Fans exklusive Einblicke in Snoop Doggs Tour. Versprochen werden sowohl Foto- als auch Videoaufnahmen. Dabei soll pro Tour-Stopp neues Material zugänglich gemacht werden. Der US-Rapper verkauft sein neues Projekt als Innovation:

"Mit der Passport Serie kann ich meinen Fans die Möglichkeit geben, mit mir um die Welt zu reisen - das hat noch nie jemand gemacht"

Was den "Snoop Passport" - abseits des Preises - von gewöhnlichen Tour-Vlogs und -Fotos unterscheidet, die es bei den meisten Artists einfach gratis über YouTube und Instagram gibt, wird bis dato nicht so recht deutlich. Allerdings soll es auch digitale Goodies geben: Den "Snoop Pass"-Besitzern werden nämlich außerdem eine Sammlung von NFT-Kunstwerken zur Verfügung gestellt. Die "Snoop Selects" werden am 7. Juli, passend zum Tour-Auftakt, vorgestellt. Ob und wie viele Fans sich bei Ticketpreisen bis zu 250 US-Dollar zusätzlich einen NFT-Pass für 42 Dollar zulegen werden, ist fraglich.

Snoop Dogg will mit seinem Move vor allem andere Artists inspirieren, wie er in einem Statement gegenüber Variety äußert:

"Ich war schon immer ein Pionier, und digitales Merch ist Teil der Zukunft. Ich hoffe, dass andere Künstler sehen, was ich tue, und ihre eigenen Innovationen fortsetzen können."

Ob es zu dieser Inspiration kommen wird und weitere Künstler*innen dem US-Rapper ins Web 3.0 folgen, bleibt abzuwarten.

Immer wieder startet Snoop Dogg neue Business-Ausflüge: Zuletzt wollte der US-Rapper zum Besitzer eines NHL Hockey Teams werden. Mehr darüber erfahrt ihr hier:

Genre
Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de