Kalim & Nimo kündigen mehr als ein Kollaboalbum an

Für viele Deutschrap-Fans ein Anlass zur Freude in Zeiten der Krise: Kalim und Nimo haben verraten, dass noch dieses Jahr ein gemeinsames Album der beiden erscheinen soll. Vor rund 3.000 Zuschauern im Livestream bei IG rückte Kalim kürzlich mit spürbarer Euphorie die Info heraus:

"Ich und mein Bruder Nimo droppen ein verdammtes Kollabo! F**kt euch alle, Digga!"

Kollaboalbum von Kalim & Nimo soll 2020 erscheinen

Noch mit breitem Grinsen im Gesicht fügt Kalim hinzu, dass er es einfach nicht für sich behalten konnte. Nimo liefert zusätzlich als Info, dass die beiden auch mit dem Gedanken spielen, eine Trilogie aus der Kollabo zu machen.

"Es ist erst der Anfang einer Trilogie. Ich schwör's euch auf meine Mutter."

Da die Rapper vom Talk über ihre angestammten Producer-Homies Bawer und Pzy auf das Thema kommen, kann man wohl getrost davon ausgehen, dass die beiden beim Sound federführend sein dürften. Bestätigt ist das ebenso wenig wie der Albumtitel, den sie noch nicht verraten wollen – die Hoffnung auf diese Konstellation ist jedoch gleichermaßen realistisch und schmackhaft angesichts der Bretter, die die beiden immer wieder abliefern.

Die drei bisherigen gemeinsamen Songs geben schon einen Vorgeschmack auf das, was uns erwarten könnte. Zuletzte erschien "Cash da" mit Reezy auf Nimos Album "Nimoriginal". Zuvor gab es mit "Lowrider" und der "Null auf Hundert"-Single "Bis um 3" zwei sehr erfolgreiche Duo-Releases.

Um ehrlich zu sein, kommt die Ankündigung rückblickend nicht als komplett unerwartete Überraschung. Wer in Interviews von Nimo und Kalim aufmerksam zugehört hat, wird auch über die greifbaren Indizien in Form von Songs schon spekuliert haben. Der Respekt füreinander und für die Kunst des anderen ist bei den beiden immer spürbar.

Wie genau die Coronakrise sich auf die Pläne auswirken wird, ist schwer einzuschätzen. Kalim machte erst letzte Woche im FaceTime Interview mit Aria deutlich, dass er auf glühenden Kohlen sitzt und am liebsten sofort mit neuer Musik an die Fans treten würde. Ihm sind aber durch Corona die Hände gebunden, seine Kunst in der Form und auf dem Level umzusetzen, das ihm dabei stets ein großes Anliegen ist.

Für gute Vibes und viel Liebe für die zwei Männer, ohne die Nimo und Kalim vermutlich ganz anders klingen würden, checkt am besten diesen Mitschnitt aus dem Livestream ab! Bei rund 2:30 Minuten geht es um die bevorstehenden Kollabos:

Kalim & Nimo Kollaboalbum

(null)

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de