Bushidos Eistee: Was hat es damit auf sich?
Bushido und ein Einkaufsregal mit seinem Eistee

Capital Bra hat es vorgemacht, sämtliche andere namhafte Deutschrap-Artists haben nachgelegt: Das eigene Getränk, insbesondere der eigene Eistee, hat sich als standhafter Trend auf dem schmalen Grat zwischen Merchandise und Geschmackserlebnis manifestiert. Nun scheint auch Bushido in das Game eingestiegen zu sein – auch wenn hierbei noch einige Fragen offenbleiben.

Bushido-Eistee landet auf Twitter

Mitte der Woche sorgte ein Tweet von "@alush_official" für Aufsehen. Er postete mehrere Bilder aus einer Kaufland-Filiale, die anscheinend einen neuen Eistee von Bushido in ihrem Sortiment führen. Aus den Fotos werden alle relevanten Produktinfos vom Kaufpreis über die Geschmacksrichtungen bis hin zum Design ersichtlich. In seinem Tweet zeigt sich der User sichtlich überrascht und verrät, dass er direkt alle Sorten mitgenommen hätte.

Wie den Bildern zu entnehmen ist, ist der Bushido-Eistee wohl in drei verschiedenen Geschmäckern erhältlich. Diese klingen zugegebenermaßen erst einmal nicht besonders bahnbrechend: Pfirsich, Zitrone und Granatapfel sind klassische Sorten, bei denen letztere noch am ehesten heraussticht. Allerdings lässt sich aus den Tweet-Replies lesen, dass sich in dem Eistee Rohrzucker befinden würde. Insgesamt hätte der Eistee also keinen künstlichen Geschmack; die Sorte Zitrone würde beispielsweise ganz natürlich nach schwarzem Tee mit Zitrone schmecken.

Mit einem Preis von 1,29€ pro halbem Liter scheint sich der Bushido-Eistee auch im "Branchendurchschnitt" der Rapper-Eistees zu bewegen. Zum Vergleich: Ein halber Liter Dirtea wird im REWE-Onlineshop derzeit ebenfalls mit 1,29€ (zzgl. Pfand) beziffert, BraTee ist mit 1,49€ für 0,75 Liter runtergerechnet sogar etwas günstiger. Das Design des Drinks bleibt dabei relativ schlicht: Eine passend zur Sorte gefärbte Verpackung mit dem allseits bekannten Bushido-"B". Im Hintergrund erheben sich Berge, Bäume und Vögel vor einer Sonne in fernöstlich anmutendem Stil.

Gerüchte um den Eistee werden bestätigt

Natürlich könnte man die Echtheit dieser Bilder anzweifeln. Schließlich gab es schon Wochen im Voraus Gerüchte um einen möglichen Bushido-Eistee. Ominöse Aufnahmen machten die Runde auf Twitter. Das damals schwer erkennbare Design deckt sich jedoch mit den Eistee-Packungen, die sich heute im Supermarkt wiederfinden.

Die meisten Zweifel in der Community wurden wohl jedoch beseitigt, als der offizielle Twitter-Account von Kaufland auf den eingangs erwähnten Tweet reagierte und Bushido sogar verlinkte.

Auf beide Tweets reagierte Bushido mit einem Herz- bzw. einem Feuer-Emoji. Und auch sonst lässt sich in der Liste von Bushidos "Gefällt Mir"-Angaben auf Twitter zuletzt hauptsächlich Eistee-Content wiederfinden. Denn: Immer mehr Leute posten nun Bilder von seinem neuen Getränk.

Bushidos "Gefällt Mir"-Angaben auf Twitter

Abseits dessen gibt es bislang jedoch keine weiteren Statements oder Konkretisierungen seitens Bushido. Inwieweit der Rapper bei der Rezeptur seine Finger und Geschmackssinne im Spiel hatte, bleibt also unklar.

Hat er vielleicht nur seinen Namen zur Verfügung gestellt? Möglich. Hat er sich einfach für eine unterschwellige wie geheimnisvolle Marketing-Kampagne entschieden? Ebenfalls denkbar. Ein Markteintritt, der beinahe unbemerkt vonstattengeht, würde jedenfalls im Kontrast stehen zu anderen Rapper-Drinks, die zumeist mit großem Echo beworben wurden. Im Online-Sortiment gängiger Supermarktketten, insbesondere Kaufland, findet sich der Bushido-Eistee (noch) nicht.

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