Kendrick Lamar: Insider-Infos zur Arbeit am neuen Album

In den letzten Monaten gab es immer mal wieder aus den unterschiedlichsten Richtungen Teaser zu einem neuen Album von Kendrick Lamar. Der Pulitzer-Preis-Gewinner selbst hält sich bislang äußerst bedeckt, was Infos zu einem kommenden Projekt angeht. Nun hat Top Dawg Entertainment-Sound Enigneer MixedByAli mit Complex gesprochen, unter anderem über ein neues Kendrick Album.

Neues Album von Kendrick Lamar noch 2021?

MixedByAli sprach mit Complex über die Art, wie Kendrick Lamar arbeite. Dieser habe trotz seines Erfolgs und dem bereits erlangten Status trotzdem eine unglaubliche Arbeitsethik. Er wäre immer pünktlich und aufgeschlossen, ganz neue Dinge auszuprobieren. Dadurch würde er auch alle um sich herum auf ein neues Level anheben.

"Wie er arbeitet, so was habe ich noch nie zuvor gesehen. Der Aufnahmeprozess, der Gedankenprozess, während er ein Album erstellt. Solche Dinge lassen Leute wie mich großartig bleiben. Seine Arbeitsethik zu sehen. Man würde erwarten, dass jemand wie Kendrick zu Hause sitzt und sich ausruht. Nein, er kommt immer pünktlich."

"How he works, I've never seen it before. The recording process, the thought process of piecing an album together and sequencing it. Things like that is what keeps guys like me great. Watching his work ethic. You would expect someone like Kendrick to be at home and sitting back. No, he still comes in on time and is punctual."

Ob noch dieses Jahr mit einem neuen Kendrick Album zu rechnen sei, wollte der Engineer nicht so wirklich verraten. Nur zu einem verschwörerischen "Es ist möglich, man weiß nie" ließ er sich hinreißen.

Da zeigte sich TDE-Chef Punch im Januar dieses Jahres schon zuversichtlicher. Auf die Frage der Moderatorin Karen Civil, ob die Leute bald Neues von Kendrick hören könnten, antwortete dieser, dass es bald so weit sei. Allerdings hieß es bereits im Oktober des letzten Jahres von Punchs Seite aus, dass Fans "Bald, bald" mit neuer Musik rechnen könnten.

 

 

Auch Labelkollege Ab-Soul ließ im Januar auf Twitter verlauten, dass Kendrick Lamars Album auf dem Weg sei und wohl noch 2021 erscheinen solle.

 

 

Das Release des letzten Werks auf Albumlänge "Damn" liegt mittlerweile knapp vier Jahre in der Vergangenheit.

Warum Kendrick Lamar so lange für ein Album braucht

Im letzten Jahr gab Kendrick dem i-D-Magazine gemeinsam mit seinem Cousin Keem ein Interview. Dort erklärte der Ausnahmekünstler, dass vor allem die Kreation eines ganz neuen Sounds für ihn jedes Mal wieder eine Herausforderung sei. Darüber würde er teilweise ein ganzes Jahr nachdenken.

Passend dazu erklärte MixedByAli im Complex-Interview, dass Fans auch auf dem kommenden Album etwas ganz neues und frisches erwarten können.

"Ich würde sagen, dass jedes Album, welches nach 'Good Kid' erschienen ist, ein ganz eigenes Gefühl transportiert hat. Freut euch also auf jeden Fall darauf, dass Kendrick sich wieder in der kreativsten Form ausdrücken wird."

"I would say, every album that he has dropped since 'Good Kid' has come with a different feeling. So just look forward to Kendrick obviously expressing himself in the most creative way."

 

Gefängnis verbietet Kendrick Lamar & wird verklagt

Ein Häftling des Emyan Gefängnisses in Arizona klagt gegen ein im Knast herrschendes Verbot von Kendrick Lamar-Musik. Er musste die Beamten eine CD des Rappers konfiszieren lassen, da das Gefängnis die Musik als potenziell schädlich einstuft. Nachdem er im Bezirksgericht gescheitert war, geht es nun vors Berufungsgericht, wie KJZZ berichtet.

 

Kategorie
Genre

Groove Attack by Hiphop.de