Upcoming

HeXer - Gesellschaftskritik, Kindheit und gute Vibes: HeXer veröffentlicht EP „CAPSLOCK“

Info

Der aufstrebende Rapper HeXer stellt seine EP „CAPSLOCK“ vor. Nachdem er bereits mit den Singles „DEMO“ und „FRUST“ einen Vorgeschmack gegeben hat, präsentiert er nun diese EP mit sieben kraftvollen Songs. Sie markiert nicht nur einen künstlerischen Meilenstein für HeXer, sondern auch den Beginn seiner Tour in Düsseldorf, bei der er mit dem Musiker Sam Sillah zusammenarbeiten wird. „CAPSLOCK“ ist ab sofort auf allen Streaming- und Downloadplattformen verfügbar und das dazugehörige Musikvideo feiert heute Premiere auf YouTube.

Ein charakteristisches Merkmal von HeXers Arbeit ist seine Vorliebe für Projekte, die von einem einzigen Beatproduzenten produziert werden. Nach dem Erfolg mit dem Produzenten „A3“ setzt er dieses Mal auf „llouis“, der mit vielschichtigen und düsteren Beats eine atmosphärische Kulisse schafft. Diese Stimmung setzt sich auch inhaltlich auf der EP fort. Statt oberflächlicher Lifestyle-Themen widmet sich HeXer persönlichen Inhalten, angefangen bei „FRUST“, in dem er hauptsächlich Gesellschaftskritik äußert, bis zu „SNEAK DISS“, in dem er seine aktuellen Kritikpunkte an der Rap-Szene teilt.

Das begleitende Musikvideo zur EP ist für den Song „RICH KID“, welcher ebenfalls persönliche Themen anspricht. Das Video ist düster und dunkel gehalten und betont die Komplexität seiner Texte. Es zeigt Szenen des Rappers in einem verlassenen Lagerhaus, in dem er finanzielle Situationen aus seiner Kindheit und Gegenwart reflektiert: „Nichts Erspartes, wenig Rente / trotzdem weiß ich, dass wir’s schaffen werden“. Er erwähnt seinen Geburtsnamen „Franz“ und betont, dass es an ihm und seiner künstlerischen Persönlichkeit liegt, seine Eltern weiterhin zu unterstützen. Dieser Song bildet einen markanten Kontrast zur ersten Single von der EP, „DEMO“.

Die Lyrics der EP tauchen tief in emotionale Themen ein, weitere Beispiele dafür sind „FALTEN“ und „VERSUCHUNG“. Dennoch betont HeXer die Bedeutung von Songs wie „AVATAR“ und „DEMO“, die eine Atempause bieten und positive Vibes vermitteln. Die EP ist als Winterprojekt konzipiert, um zum Nachdenken anzuregen und die Persönlichkeit des Künstlers mit all seinen Facetten näherzubringen.

HeXers „CAPSLOCK“ verspricht einen eindringlichen Einblick in seine künstlerische Reife und eine facettenreiche Darstellung von Leben und Gesellschaft.
Die EP „CAPSLOCK“ von HeXer ist ab sofort auf allen Download- und Streamingplattformen verfügbar.

Kommentare

Groove Attack by Hiphop.de