Warum Deutschrap im Club funktioniert: Vom DJ-Set zum Rap-Hit

Deutschrap hat sich in den letzten Jahren immer öfter auch poppigen Sound zugewandt. Die Songs schaffen es vermehrt ins Radio oder in den Club und regieren die Charts. Dass dabei keineswegs die Hiphop-Aspekte vernachlässigt werden müssen, beweisen die Drunken Masters (jetzt auf Apple Music streamen) immer wieder aufs Neue. Kürzlich erst mit dem zu großen Teilen von ihnen produzierten K.I.Z-Album "Rap über Hass".

Dem Allgäuer Duo wurde nun das neuste HYPED Radio Producer Special gewidmet, für welches die beiden mit Aria gesprochen haben.

Rap über Hass: Drunken Masters machen Rap clubtauglich

Wer das neuste und in hohen Tönen gelobte K.I.Z-Album gehört hat, dem wird der vermehrt elektronische Sound auf Tracks wie "Unterf*ckt & geistig behindert" unweigerlich aufgefallen sein. Auch Songs wie der titelgebende "Rap über Hass" oder "VIP in der Psychiatrie" sind darauf ausgelegt, bei Liveshows perfekt zu funktionieren.

K.I.Z waren immer schon für ihre Live-Abrisse bekannt aber in Zusammenarbeit mit dem DJ-Duo konnte ihr Sound dahingehend auf ein nächstes Level gebracht werden. Zwar konnten dieses Jahr - wie jeder weiß - kaum Live-Konzerte stattfinden, doch sollte es in Zukunft mit Events wieder losgehen, so ist damit zu rechnen, dass "Rap über Hass" für Ausnahmezustände sorgen wird.

Die Zusammenarbeit mit K.I.Z könnte passender kaum sein, da die Drunken Masters noch bevor sie DJ-Sets auf der ganzen Welt spielten und gemeinsam mit dem Red Bull Thre3style World Champion ESKEI83 ein eigenes Label gründeten, mit Remixes zu Deutschrapsongs auf sich aufmerksam machten. Unter anderem zu K.I.Zs "Urlaub fürs Gehirn". Es verwundert also kaum, dass die Berliner sich eben diese Expertise für ihre Produktion mit ins Boot geholt haben.

Drunken Masters und ihre Hit-Formel

Wohl auch durch ihre jahrelange Erfahrung mit Clubshows und auf Festivals, weiß kaum jemand in Deutschland so gut, was die Crowd zum Durchdrehen bringt. Schon vor knapp zwei Jahren brachten die beiden gemeinsam mit Nimo das Brett "Komm Teste" raus und erst kürzlich wurde gemeinsam mit Nura und "Backstage" eine Sommerhymne für jeden Pool rausgehauen.

Wer die "Live Recaps" der beiden kennt, weiß, dass sie als DJ-Duo bei ihren Auftritten komplett abreißen. Dieses Partyfeeling kommt auch in ihren eigenen Produktionen rüber. Sie schaffen es, die Formel für Festival-Hits auf Deutschrap-Songs zu übertragen, ohne dabei auf Hiphop zu verzichten.

Im neusten Producer-Special von HYPED Radio geben die beiden Aria einen kleinen Einblick in ihren Schaffensprozess und erklären, was ein Deutschrapsong mitbringen muss, um überhaupt geeignet für einen Drunken Masters-Remix zu sein.

"In erster Linie geht es uns dann darum, dass wir den bei uns im Set spielen können. Dass der da irgendwie Sinn macht. Sei es von der Sound-Ästhetik her, dass der vielleicht irgendwie härter klatschen muss. Oder vom Arrangement her, dass der eine Art Klimax braucht. Dass der irgendwann droppt und die Leute kapieren 'Ahh hier ballert es rein und hier muss man springen."

Das ganze Interview mit den Drunken Masters erscheint am Ende der Woche. Hört bis dahin hier in die neuste Folge HYPED Radio rein.

Radiosender HYPED Radio Drunken Masters: Producer Special auf Apple Music

Geh mit Musik auf Entdeckungsreise. Hör dir Drunken Masters: Producer Special auf Apple Music an.

Hiphop.de ist offizieller Medienpartner von
Apple Music
Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de