Hol' legendäre Moves in die Gegenwart: KFC & Hiphop.de starten TikTok-Challenge
[Bezahlte Promotion]

Von den Bboys in der Bronx, die sich zu den Beats von Grandmaster Flash wild auf dem Kopf gedreht haben, bis zu Drakes berühmter Tanzeinlage im "Hotline Bling"-Video: Tanz und Rap sind besonders in den USA eng miteinander verknüpft. Der Tanzeinfluss hat sogar ganze Rapgenres geprägt.

Wer sich noch an Lil Jons "What" und "Yeah" erinnern kann, hat auch die Ära des Crunk mitbekommen. Die komplette Musikrichtung basiert auf Ansagen im Club. Lil Jon und seine Entourage haben der Crowd dort über das Mikrofon klargemacht, wie sie sich zu den Beats bewegen soll. Nach diesem Prinzip ist auch einer der größten Hits "Get Low" von Lil Jon und den Ying Yang Twins entstanden.

Die bekanntesten Steps in Musikvideos

Rapper wie MC Hammer, der vor seiner Rapkarriere ein waschechter Bboy und Funktänzer war, haben durch ihre Musikvideos neue Tanzmoves präsentiert. In "U Can’t Touch This" machte der Rapper aus Kalifornien 1990 den MC Hammer in seinen berühmten Ballonhosen – einen Move, den Hiphop-Tänzer*innen auch noch heute imitieren. Die technischen Mittel gaben es zu dieser Zeit jedoch noch nicht her, dass der Move global nachgetanzt werden konnte. Es sei denn, das Musikvideo lief gerade auf MTV.

Einige Jahre später wurde der Kriss Kross der gleichnamigen Band in ihrem Hit "Jump" und Will Smiths Jiggy in das Einmaleins der Hiphop-Steps aufgenommen.

In den 2000ern führten Chingy ("Right Thurr"), Ciara ("1,2 Step") oder Fat Joe ("Lean Back") die Tradition der Musikvideos mit Tanzfaktor weiter fort. In Deutschland dauerte es, bis das Interesse für diese Moves zunahm.

2007 änderte Soulja Boy mit dem Track "Crank That" das Game. Er stellte das Tutorial zum "Crank That"-Dance auf eine damals junge Videoplattform namens YouTube. Damit wurde eine globale Tanz-Challenge geboren, welche Menschen weltweit dazu animierte, wie Soulja Boy die Superman-Pose einzunehmen.

Ihm folgte Silentó: Ein Rapper aus Atlanta, welcher 2014 mit dem Song "Watch Me" großen Erfolg hatte und die Bewegungen Whip und Nae Nae etablierte. Auch die Rap-Formation Cali Swag District soll nicht unerwähnt bleiben. Die Jungs machten mit ihrer Platin-Single "Teach Me How To Dougie" den Dougie populär. Der Song erinnert an ein Tanz-Tutorial und ähnelt in der Herangehensweise dem „Cha Cha Slide“ von DJ Casper aus dem Jahr 2000, der aber nur in den USA und im UK Hit-Potential entwickelte.

"You’re A Jerk" von den New Boyz war wohl einer der prägendsten Tänze, die auf Raptracks zurückzuführen sind. Die Bewegungen aus dem Musikvideo haben ein ganz neues Tanzgenre geprägt: das Jerking.

Drakes Dance-Memes

Drakes "Hotline Bling"-Tanzeinlage brachte ihm - im Gegensatz zu den vorher genannten Rapper*innen - wohl eher unfreiwillig und auf geniale Weise kalkuliert Aufmerksamkeit für seine Moves ein. Viele betitelten sie als merkwürdig und unpassend. Nach dem Release des Videos im Jahr 2015 wurde das Internet wochenlang mit Drake-Memes überflutet, die sich teilweise bis heute hartnäckig halten. Drizzys Moves regierten das Netz. Als alter Trendsetter hat Drake hiermit die Türen für andere Rapper*innen geöffnet, sich mehr aufs Tanzparkett zu wagen.

Erst dieses Jahr verhalft der Kanadier neuen Moves zu weltweiter Berühmtheit: Das Video zu "Toosie Slide" kommt derzeit auf 250 Millionen YouTube-Aufrufe, mehr als 600 Millionen bei Spotify und liefert in bewährter Hiphop-Tradition direkt im Song das Tutorial:

"It go right foot up, left foot, slide / Left foot up, right foot, slide"

#KFCmakeitlegendary TikTok-Challenge

Kein Wunder also, dass Drake nicht nur mit dem "Toosie Slide", sondern auch mit „In My Feelings“ eine globale Tanz-Challenges auf TikTok und Instagram lostrat. Ihm folgten unter anderem Meghan Thee Stallion mit der „Savage“-Challenge und K Camp mit der "Lottery (Renegade"-Challenge, welche von der gerade mal 14-jährigen Jalaiah Harmaus aus Atlanta Anfang 2020 choreografiert worden ist. 

Auch im Deutschrap wird das TikTok-Game immer relevanter. Juju und Bausa starteten gemeinsam die #beimir-Challenge. Dardan und Monet192 wollten von den Kids bei TikTok wissen, worauf sie „Gar kein Bock“ haben.

Hierzulande tut man sich jedoch noch schwer, die richtige Verbindung zwischen Tanz und Rap herzustellen. Aber auch in Deutschland haben so einige Rapper*innen in ihren Musikvideos Signature Moves entwickelt. Wie Loredana mit ihrem energischen: Ich-zieh dich-da-raus-Move im "Kein Wort"-Video oder Luciano mit seiner Interpretation des Drill Kicks.

Deshalb startet heute die #KFCmakeitlegendary Challenge, in welcher klassische Hiphop-Tanzmoves mit typischen Bewegungen von Deutschrapper*innen verbunden werden sollen. Präsentiert wird die Challenge von  professionellen Tänzer*innen auf TikTok wie Dennis Kyere von der Berliner M.I.K Family oder dem maskentragenden Avemoves. 

Die Steps sind hierbei authentische Basics wie der Running Man gepaart mit aktuellen Signature Moves von Rappern wie Apache 207, der gerne einen Kopfnicker in Slow Motion macht. Tanzen ist und war immer ein Element der Hiphop-Kultur. Tanz-Challenges im Deutschrap-Game können diesen Aspekt zurück ins kollektive Gedächtnis bringen.

Zwischen dem 15.12.2020 und dem 20.12.2020 gibt es für alle Teilnehmer*innen der Challenge täglich etwas zu gewinnen. Schaut in unsere Insta-Story rein, dort werden die Tagessieger ab jetzt täglich verkündet!

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de